Anmeldungen für das neue Schuljahr

Allen neu aufgenommenen Schülern wurde in den vergangenen Tagen eine Aufnahmebestätigung per Email zugesandt.

Die Schüler, die noch keine Bestätigung erhalten haben, melden sich bitte nochmals per Email beim Sektretariat, da wir in einigen Fällen eine Fehlermeldung bei der Emailadresse bekommen haben und deswegen keine Bestäigung schicken konnten.

Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat des Abendgymnasiums ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Dienstag, 16:00 bis 20:15 Uhr
Freitag, 16:00 bis 20:15 Uhr


Physik

Vorkurs (1-stündig)

Mechanik (Gleichförmige Bewegung, Masse, Kraft, Arbeit, Energie, Leistung, Druck),
Magnetismus, Elektrizitätslehre (Ladung, Stromstärke, Spannung, Widerstand, einfache Stromkreise),

Einführungsphase (2-stündig)

Mechanik (Gleichförmige und gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Newtonsche Axiome, Freier Fall, Wurfbewegung),
Gleichförmige Kreisbewegung, Impuls, Impulserhaltung und Stoßgesetze
Radioaktivität

 

Hauptphase (zwei Schuljahre, G-Kurs 4-stündig)

1. Felder

  1. Gravitationsfeld
  2. Elektrisches Feld
  3. Magnetisches Feld
  4. Bewegung von Ladungsträgern in Feldern

2. Elektromagnetische Induktion

  1. Induktionsgesetz
  2. Selbstinduktion und Energie des magnetischen Feldes

3. Schwingungen und Wellen

  1. Mechanische Schwingungen
  2. Mechanische Wellen
  3. Elektromagnetische Schwingungen
  4. Elektromagnetische Wellen
  5. Wellenmodell des Lichtes

4. Quanten und Atome

  1. Photonenmodell
  2. Korpuskulare Eigenschaften von Photonen
  3. Welleneigenschaften von Elektronen
  4. Wahrscheinlichkeitsdeutung
  5. Kern-Hüllenmodell des Atoms 
  6. Kernphysik und Radioaktivität

------------------------------------------------------------------
Lehrkräfte
Nadine Ackermann, Renate Rummel, Peter Nemec
------------------------------------------------------------------