Wir über uns

Das Abendgymnasium Saarbrücken wurde bereits vor über 60 Jahren als vollwertiges Gymnasium gegründet, um Menschen auf dem zweiten Bildungsweg die Möglichkeit zu geben, ihr Abitur nachzuholen.

Es kann viele Gründe geben, warum man das Abitur bislang verpasst hat. Manchmal ist man als Jugendlicher noch nicht bereit dazu, manchmal passt die familiäre Situation nicht oder man wollte einfach früher Geld verdienen.

Wir am Abendgymnasium Saarbrücken hinterfragen diese Gründe nicht. Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Abitur eine neue Perspektive eröffnen wollen.

Viele unserer Absolventen nehmen nach dem Abitur ein Studium auf, andere verbessen damit ihre berufliche Situation und wiederum andere machen es einfach aus Spaß und um sich selbst zu beweisen, dass man es kann.

Welche Beweggründe Sie auch immer haben wenn Sie zu uns kommen, wir bieten Ihnen ein engagiertes Lehrerkollegium in einem gut ausgestatteten Lernumfeld mit fast schon familiär entspannter Atmosphäre.

Sie können bei uns in vier, drei oder in besonderen Fällen auch in zwei Jahren das Abitur erlangen und werden dabei nie alleine gelassen. Wir erstellen individuelle Nachhilfekurse, organisieren Schülerlerngruppen und bereiten in Übungsstunden bestmöglich auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung vor.

Bei vier Schultagen – der Mittwoch ist als zusätzlicher „Lerntag“ frei – mit jeweils sechs Unterrichtsstunden bleibt dabei auch noch Zeit für ein Leben neben der Schule. Unsere Unterrichtszeiten erlauben es, eine berufliche Tätigkeit auszuüben, Kinder zu betreuen oder anderen Verpflichtungen nachzugehen.

Schieben Sie Ihren Wunsch nicht länger auf die lange Bank, kommen Sie einfach einmal unverbindlich vorbei, schauen Sie sich unsere Angebote an und sprechen Sie mit uns.

Wir freuen uns auf Sie!